About

worum es uns geht &
wofür wir stehen

Neue Herausforderungen
sind unsere Leidenschaft.

Wir entwickeln, planen und bauen zukunftsorientierte Immobilien. Unsere Vision dreht sich nicht um das konventionelle Bauen, sondern beinhaltet eine Geisteshaltung.

 

Die gesamthafte Betrachtung des Themas Bauen, Fachwissen, Erfahrung und hohe Qualitätsansprüche sind für uns ebenso wesentlich wie die vielfältigen Erwartungen und Ansprüche unserer Kunden.

Gesamtheitliche Konzepte für den öffentlichen sowie den privaten Bereich stehen für uns im Vordergrund

  • Entwicklung von Immobilienprojekten
    (vom Einfamilienhaus bis zur Wohnanlage)
  • Gesamtplanungen
    (Entwurf-, Einreich- u. Ausführungsplanungen)
  • Innenraumkonzepte
    (Detail- u. Möbelplanung, Materialauswahl und Farbberatung)
  • Projektmanagement und Kalkulation
  • Ausschreibungsunterlagen und Kostenermittlung
  • Bauaufsicht und Koordination
  • Möbelhandel
    (von Küche, Bad, Wohnzimmer bis zur Tapete)
  • Persönlicher „Interior Coach“ mit Einkaufsbegleitung
  • Bauherrenberatung
    (Machbarkeitsstudien, Verwertungskonzepte, Baurecht, Bauweisen, Baumaterialien)

Mag.a
Nicole
Y. Assl

Gesellschafterin

Nach ihrem Abschluss an der Ortweinschule Graz für Kunst und Design studierte Nicole Yvonne Assl Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt auf italienischem Design und arbeitete nach ihrem Studium in zahlreichen Firmen als Interior Designerin. In dieser Zeit gestaltete sie viele spannende Projekte und lernte dabei auch ihren Lebensgefährten Christoph Smode kennen.
Verbunden durch dieselbe Leidenschaft für Design und Architektur, besucht sie mit ihm internationale Messen und ferne Länder – immer auf der Suche nach Neuem auf dem Bau-, Architektur- und Designsektor.
Das Hauptaugenmerk in ihrer Arbeit liegt auf der Raum- und Möbelplanung sowie auf der Erschaffung gesamtheitlicher Wohnkonzepte, mit Blick auf eine visionäre Projektentwicklung. In ihrer Liebe für das Spiel mit Materialien und Farben und in der Offenheit für neue Trends übersetzt sie gerne unterschiedliche Gefühle in ihre Gestaltung. So gelingt es ihr, diese zielgerichtet an die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden anzupassen und maßgeschneiderte Wohnwelten entstehen zu lassen.

Ihr ganz persönliches (derzeitiges) Lieblingsstück: der von ihr bei einer Besichtigung eines Altbaus gefundene „Panton chair“, ein Original des damaligen Herstellers Fehlbaum aus dem Jahr 1972.

Mag.a
Nicole
Y. Assl

Gesellschafterin

BM DI (FH)
Christoph
A. Smode

Geschäftsführender
Gesellschafter

2001 war das entscheidende Jahr für Christoph Alexander Smode: Nach Abschluss der Ortweinschule Graz für Bautechnik begann er seine Arbeit beim Baumeisterbüro Smode. Nach Gründung der Smode Bauträger GmbH im Jahr 2006 war der Grundstein für eine Vielzahl von eigenen Wohnbauprojekten gelegt.
Heute, nach Abschluss seines berufsbegleitenden Studiums an der HTWK Leipzig und des erreichten Ziels Baumeister, fächert sich sein Schaffen in viele Facetten auf. Seine Tätigkeit beinhaltet die Koordination des gesamten Teams und der einzelnen Projekte sowie die damit verbundenen Leistungen wie Ausschreibungsarbeit, Bauaufsicht u.v.m.
Die sinnvolle und nachhaltige Art des Bauens im Sinne von Baukybernetik und Geomantie steht für ihn an erster Stelle. Die Basis jedes Entwurfs bildet für ihn die konstruktive Diskussion im Team, wo er Dinge auf den Punkt bringt und als Schnittstelle zwischen Kunden und Professionisten fungiert.
Jedes seiner Bauwerke erzählt „seine eigene Geschichte“ und repräsentiert den wiedererkennbaren Stil von YA Atelier. An die Art der Umgebung und die Bedingungen des Grundstücks angepasst wird die Lebensqualität für den Bewohner spürbar.

Sein ganz persönlicher Lieblingsplatz: eine Design-Logge am Strand von San Juan del Sur (Nicaragua) als Ort der Besinnung und Inspiration.

Follow us

made with ♥ by GLDDGGRS